Abschluss Trainigskurs für Erwachsene

In den vergangenen 4 Wochen fand in der Sporthalle des Gymnasiums jeden Montag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein Badminton-Trainingskurs für Erwachsene statt.

Da im regulären Trainingsbetrieb vornehmlich die Spielform Doppel und Mixed-Doppel gespielt wird, waren die Inhalte des Kurses besonders auf das Doppelspiel abgestimmt:

–          Aufwärmen und Spielvorbereitung

–          Grundregeln des Spiels und das Spielfeld

–          Schlagtechnik und Schlägerhaltung für Vorhand und Rückhand

–          Die Spieleröffnung (v. a. der kurze Aufschlag)

–          Basisschlagtechniken: Clear (hoher Ball bis an die Grundlinie), Drive (schnell und in geringer Höhe über das Netz geschlagener Ball),  Drop (Stoppball, der kurz hinter das Netz gespielt wird) und Stopp (Drop am Netz)

–          Taktisches Spiel und Stellungsspiel im Doppel

Abgerundet wurde das Training durch die ersten Doppelspiele im 2 vs. 2.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das rege Interesse, sowie bei unseren drei Trainern für Ihr Engagement. Besonders erfreulich ist es, dass wir die Freude am Badminton auch an Spielneulinge vermitteln konnten und für die Zukunft einige neue Mitglieder im Verein begrüßen dürfen.