Badmintonverein Landau

Chronik des Badmintonverein Landau  (Stand Oktober 2015)

Am 04. Juli 1985 war es soweit. In der ersten Mitgliederversammlung des Badmintonvereins Landau wurde die erste offizielle Satzung des Vereins von den 7 Gründungsmitgliedern, Ludwig Kreiner, Erwin Kramlich, Bernhard Huber, Michael Schweikl, Christian Moosmeier, Herbert Reichardt und Walter Denk, unterschrieben und verabschiedet.

Wie alles begann

Bereits in den 1970er traf sich regelmäßig eine kleine Gruppe von Badmintonpionieren in Reichersdorf zum Spiel. Da zu Beginn weder eine Sporthalle, noch ein Trainingsplatz zur Verfügung standen, wurde kurzer Hand ein Netz quer über die Straße gespannt und in selbstbemalten T-Shirts gespielt.

Während sich diese Gruppe zu Beginn noch als „Lokomotive Reichersdorf“ bezeichnete, ging ein paar Jahre später, 1982, daraus der Badmintonverein Reichersdorf hervor.

Unter der Führung von Vorstand Ludwig Schauer wurde bereits Anfang der 80er Jahre regelmäßig in der Sporthalle der Grund- und Hauptschule Landau trainiert.

Im Jahr 1983 stellte der Verein den Antrag zur Mitbenutzung der, sich damals noch in Planung befindenden, neuen Dreifachturnhalle beim Landratsamt.

1985 veranstaltete der Badmintonverein Reichersdorf die erste offene Stadtmeisterschaft im Badminton der Stadt Landau. Das Turnier war ein voller Erfolg und der Grundstein für die Gründung des Badmintonvereins Landau e.V. So wurde der Verein im Rahmen der ersten Migliederversammlung am 04. Juli 1985 gegründet. Im selben Jahr erfolgte nicht nur die Eintragung ins Vereinsregister der Stadt Landau an der Isar, sondern der Verein trat ebenfalls dem Bayerischen Landessportverband und dem Bayerischen Badmintverband bei. Durch den Erfolg der Stadtmeisterschaft und die erfolgreiche Arbeit der Reichersdorfer in den Jahren zuvor, hatte der Badmintonverein Landau bereits im Gründungsjahr 1985 eine beachtliche Anzahl von 26 Mitgliedern. So waren auch die Weichen für die erste Teilnahme an einer offiziellen Badmintonsaison gestellt. Der Badmintonverein begann seine 30jährige Geschichte in der Spielzeit 1985 mit einer Mannschaft im Seniorenbereich, sowie einer Jugendmannschaft.

Spielbetrieb in den 1980er und 1990er Jahren

Aller Anfang ist schwer, und so musste die Junge Mannschaft in den ersten Spielzeiten noch viel Lehrgeld bezahlen. Es dauerte bis zur Saison 1987, bis die ersten Punkte gesammelt wurden. Ebenfalls im Jahr 1987 schloss Herbert Reichardt die Ausbildung zum Badminton-Trainer ab und übernahm von diesem Zeitpunkt die Funktion des Übungsleiters und Zeugwarts im Verein.

Im Jugendbereich war 1987 der Badmintonverein Landau zum ersten Mal der Veranstalter eines Jugend-Ranglistenturniers des Spielbezirks Niederbayern.

Nachdem es für den Badmintonverein Landau in den zwei folgenden Spielzeiten, 1988 und 1989, nicht gelang eine Mannschaft für den Spielbetrieb zu stellen, wurde für die Saison 1990/1991 eine Spielgemeinschaft mit der Badmintonsparte des Turnvereins  aus Eggenfelden geschlossen. Diese Spielgemeinschaft im Seniorenbereich hielt für 2 Jahre und sollte Mitte der 1990er Jahre ebenfalls im Jugendbereich neu gebildet werden.

1990 gab es außerdem das erste Mal eine Veränderung in der Vorstandschaft, die seit der Vereinsgründung bestand hatte. Peter Aigner übernahm das Amt des zweiten Vorstands von Bernhard Buchner.

Nach insgesamt 8 Spielzeiten in der Bezirksklasse B Niederbayern, davon 2 in einer Spielgemeinschaft mit Eggenfelden, konnte in der Saison 1994/95 die Klasse nicht gehalten werden.

So startete der Verein zur Saison 1995/96 in der  C-Klasse Süd-Ost. Im selben Jahr, 1995, wurde die Vorstandschaft des Vereins komplett erneuert. Von nun an übernahmen Dr. Ludwig Husty und Rainer Stelzle als erster und zweiter Vorstand die Vereinsleitung. Unterstützt wurden sie dabei von Brigitte Gruber als Kassier und Herbert Reichardt als Trainer und Zeugwart. In den Jahren 1995 und 1997 war der Badmintonverein Landau erneut jeweils Gastgeber und Veranstalter eines Jugend-Ranglistenturniers des Bayerischen Badmintonverbandes.

Durch den stetigen Zuwachs an Mitgliedern, der ersten Dekade seit Vereinsgründung, reorganisierte sich der Verein im Jahr 1997. Zeugwart Herbert Reichardt wurde von nun an durch Albert Straßenberger, als Spielertrainer der Seniorenmannschaft, und durch Jörg und Sabine Kuhn, als Jugendtrainer und -Koordinatoren, unterstützt.

Breitensport

Im Jahr 1999 gab es erneut eine Veränderung in der Vereinsführung. So übernahmen Hans-Peter Weinzierl als erster und Jörg Kuhn als zweiter Vorstand. Obwohl der Verein im Jahr 1999 das erste Mal die 100-Mitglieder überschritt, nahm in der Saison 1999/2000 das, bis heute, letzte Mal eine Mannschaft des Badmintonvereins Landau am Spielbetrieb des Bayerischen Badmintonverbandes teil. In Zukunft sollte der sportliche Fokus des Badmintonvereins Landau auf dem Breitensport Badminton liegen. Dazu passt ins Bild, dass im Jahr 1999 zum ersten Mal ein Schleiferlturnier für die Freizeitspieler durchgeführt wurde. Wurden die ersten Jahre noch sowohl die Vereins- bzw. Stadtmeister in den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed und in einem zweiten Turnier die Schleiferlmeister gekürt, so setzte sich im Jahr 2002 das Schleiferlturnier endgültig durch und wird seitdem als Vereinsmeisterschaft gespielt. Beim dieser Turnierform spielen zufällig zugeloste Mixed-Doppel gegeneinander. Für jedes gewonnene Match bekommen der Spieler und die Spielerin eines Doppels jeweils ein Schleiferl. Am Ende stehen die Spieler und Spielerinnen auf dem Sieger Treppchen, die die meisten Schleiferl gesammelt haben.

Nach einem Übergangsjahr 2004 in dem zunächst Angelika Munz und anschließend Brigitte Stelzle die Funktion des ersten Vorstandes ausfüllten, wurde im Jahr 2005 Herbert Reichardt als erster Vorstand des Vereins bestätigt. Unterstützt wurde er durch Melli Kallhuber als zweiten Vorstand, Brigitte Gruber als Kassier, Herbert Reichardt als Trainer und Conny Oswald übernahm von Kerstin Watzl das Amt der Schriftführerin.

Im Jahr 2007 gab Brigitte Gruber nach 22 Jahren das Amt des Kassiers ab. Abgelöst wurde sie zunächst von Karin Reif und 2009 übernahm Nina Hochstetter als Kassier. Außerdem übernahm 2009 Markus Köstler das Amt des zweiten Vorstandes von Melli Kallhuber.

Im Jahr 2011 gab es die bislang letzte Änderung in der Vorstandschaft. Herbert Kainzbauer als erster Vorstand wird seitdem von Helga Frei als zweitem Vorstand und Helmut Schauer als Kassier unterstützt. Außerdem füllen weiterhin Urgestein Herbert Reichardt als Trainer und Lucia Stelzer als Schriftführerin ihre Ämter aus.

Seit Anfang 2012 ist der Badmintonverein Landau auch in den modernen Medien vertreten. Im WWW ist die vereinseigene  Homepage unter www.badmintonverein-landau.de zu finden und seit Ende 2013 ist der Verein ebenfalls mit einer Vereinsseite auf Facebook vertreten.

Neben dem wöchentlichen Training und dem jährlichen Seniorenturnier, hat seit jeher die Jugendarbeit einen besonders hohen Stellenwert im Verein. Seit dem Jahr 1999 veranstaltete der Verein fast jedes Jahr eine Jugendstadtmeisterschaft.

Und seit 1996 ist der Badmintonverein jedes Jahr Teil des Landauer Ferienprogramms und vermittelt interessierten Kindern die Grundtechniken des Badmintonspiels.

Aber auch außerhalb der Turnhalle und Abseits des Badmintonfeldes organisiert sich das Leben des Vereins. So gab es in den letzten 30 Jahren einige Highlights zu erleben, Ob nun bei der vereinsinternen Winterolympiade am Stadtweiher, einem Skiwochenende im Salzburger Land,  einem Beach-Badminton-Turnier im Sommer oder verschiedenen Wanderausflügen in den Bayerischen Wald oder in die Alpen. Das Miteinander wird im Verein großgeschrieben.

Im Jahr 2015 zählt der Badmintonverein Landau a. d. Isar e.V. ca. 100 Mitglieder, davon 30 Kinder.